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DOT-Nummer + Reifenalter

Dot-Nummer

Das namensgebende amerikanische "Department of Transportation" verlangt eine Reihe von Angaben zum Aufbau des Reifens, die in Form von Zahlencodes auf der Seitenwand zu finden sind. Meistens ist jedoch das Herstellungsdatum des Reifens gemeint. Das Reifenalter wird verschlüsselt angegeben. Am Ende der DOT-Nummer steht eine vierstellige Ziffernfolge. Jeder Reifen ist mit der Produktionswoche und dem Jahr gekennzeichnet, die die letzten vier Zeichen in der sogenannten DOT-Kennzeichnung sind.

Seit dem Jahr 2000 sind alle DOT-Nummern 4-stellig. Das bedeutet, die ersten beiden Ziffern geben Produktionswoche und die letzten beiden das Produktionsjahr des Reifens an. Die Zahlenkombination „1523“ bedeutet, dass der Reifen in der 15. Kalenderwoche im Jahr 2023 produziert wurde.

Reifenalter

Reifen unterliegen einer natürlichen Alterung. Durch Umwelteinflüsse wie Hitze, Sonne und Abrollen entweichen nach und nach die Stoffe, die den Reifen „geschmeidig“ oder Nässetauglich machen. Heute bestehen, mit Ausnahme von Rennsportreifen, keine Motorradreifen mehr aus Naturkautschuk. Diverse Alterungshemmer und Weichmacher verhindern, dass Reifen frühzeitig seine Eigenschaften verliert. Zusätzlich baut ein fachgerecht gelagerter Reifen (dunkel mit wenig Temperaturschwankungen) erst nach vielen Jahren der Lagerung, diese Weichmacher ab.

Jedoch wird es bei Reifen, die am/im Markt nur eine geringe Nachfrage besitzen, immer dazu kommen, die mehr als 24-36 Monate alt sein können. Dies liegt weder an der Unfähigkeit oder dem Willen des Verkäufers dem Kunden „alte Pneus“ zu verkaufen. Schlichtweg gibt es Reifentypen, die die Hersteller immer nur in einem 2-3 Jahres Rhytmus produzieren und die dann einfach nicht mit jüngerem Datum zu bekommen sind.

Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu bis zu 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.